Bibliothek

Die tjfbg-Schulbibliothek
der Kastanienbaum – Schule
stellt sich vor

Mit der Eröffnung vom 16.01.2012 verfügt die Kastanienbaum-Schule über Ihre eigene Bibliothek.
Im Rahmen der AG Bücherhelden, unter der Leitung von Herrn Schnitzler, entwickelten die Schüler der Kastanienbaum-Schule die Idee und das Konzept einer schuleigenen Bibliothek.
Schon kurze Zeit nach der Eröffnung war es uns möglich, Dank der großen und zahlreichen Unterstützung durch die Elternschaft der Schule,  Bücherregale anzuschaffen und das Sortiment quantitativ sowie qualitativ zu erweitern.
Das Angebot in der Hortetage 2 setzt sich zusammen aus den Beständen der Bibliothek und der Mediathek. Hier finden sich Bücher sowohl für Leseanfänger als auch für die Schüler der weiterführenden Klassen. Dabei werden die verschiedensten Themen und Genres berücksichtigt, so dass sich, von Bilderbüchern über Sachbücher bis hin zur Jugendbelletristik, dem Schüler eine große Vielfalt und Auswahl bietet 
Fans von Comics kommen hier genauso auf ihre Kosten wie Schüler, die sich mit spannend inszenierten Bildern und Texten der Zeitschriften - Geo -  National Geographic  - oder  - PM -  beschäftigen wollen. Das Angebot der Mediathek befindet sich zwar noch im Aufbau biete aber jetzt schon eine Vielzahl von spannenden Hörspielen und Videos, die mittlerweile ihre Liebhaber unter der Schülerschaft gefunden haben.
Das Konzept der einzelnen Räume lädt die Kinder ein,  die Nutzung der Bibliothek nach Ihren Bedürfnissen und Vorlieben zu gestalten. So können die Kinder nach Lust und Laune an drei Computern in engagierter Wissenssoftware herumstöbern. Und während im großen Bibliotheksraum gelesen, gemalt  und gepuzzelt wird, können in der Qassellounge  die verschiedensten Gesellschaftsspiele miteinander ausprobiert  werden.
Im Sternstundenraum machen es sich die Kinder gemütlich und schaffen damit die perfekte Atmosphäre für ein Hörspiel. Als Höhepunkt bietet das Wohnzimmerkino der Bibliothek den Kindern einmal im Monat einen Filmnachmittag, der damit auch gleichzeitig das Wochenende einleitet.
Neben diesem Angebot wird die Bibliothek den Schülern an mehreren Tagen in der Woche zur Verfügung stehen. Hier können die Kinder dann auf das ganze Angebot zugreifen und nach Herzenslust Bücher und Medien ausleihen. Für das Schulleben wird die Bibliothek  den Kindern und uns – wie auch bereits geschehen  - Ausgangspunkt und Inspiration sein, immer wieder neue Impulse zu setzen und Aktivitäten zu starten. 
• Lesungen
• Hörbuchkino und Filme
• Buchpräsentationen
• Aktionen zum Welttag des Buches 
• Elterncafé
• Produktion von Hörbüchern
• Lesenacht
•  u.v.m.
Mehr Informationen  zu der jeweils aktuellen Aktion und Aktivität findet sich ab jetzt  als Ankündigung auf der „Kastanie“  der schuleigenen Homepage.
Mit viel Freude sehen wir dem Bestehen und Wachsen dieser kleinen aber feinen Mediathek entgegen und danken auf diesem Wege noch mal allen Beteiligten, die es ermöglicht haben, die Schulbibliothek der Kastanienbaum- Schule auf zu bauen.

U. Schnitzler
(Erzieher) tjfbg gGmbH

zuletzt geändert: 22.04.2015